News und Produkte

Das E-Rezept kommt - was Sie jetzt wissen müssen

NEWS vom 04.01.2022
Was ist das E-Rezept?

Das elektronische Rezept (kurz: E-Rezept) soll im Laufe des Jahres 2022 das bisherige rosafarbene Papier-Rezept für apothekenpflichtige Arzneimittel ersetzen. Zunächst nur für gesetzlich Versicherte, Privatversicherte sind vorerst ausgenommen.

Leistungserbringer wie Sanitätshäuser und orthopädische Werkstätten können sich ab Mitte 2024 freiwillig anschließen, verpflichtend wird es erst ab Mitte 2026.

Wie funktioniert das E-Rezept?

Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt erstellt das E-Rezept digital. Dabei wird ein sogenannter Rezeptcode generiert, der einem QR-Code ähnelt und zur Einlösung des Rezepts berechtigt. Mit der kostenlosen App "Das E-Rezept" (für Android, iOS und Huawei erhältlich) können Sie Ihr Rezept aufrufen und entweder digital an Ihre Apotheke übermitteln oder direkt vor Ort vorzeigen. Wenn Sie die App nicht benutzen möchten, kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt den Rezeptcode für Sie ausdrucken. Dieser schaut dann so aus: Muster

Welche Vorteile hat das E-Rezept?

Weil das Rezept digital über die App abrufbar ist, können Sie es nicht verlegen oder verlieren. Zudem sparen Sie unnötige Wege: Wenn Sie das E-Rezept an Ihre Apotheke übermitteln, erfahren Sie gleich ob das Medikament vorrätig ist und können es abholen oder sogar nach Hause liefern lassen. Für Folgerezepte ist auch kein Arztbesuch mehr notwendig, denn dieser übersendet es direkt an die App.

Pflegebedürftige Versicherte, für die der Weg zur Apotheke oder zum Sanitätshaus beschwerlich ist, können das E-Rezept von Angehörigen oder Nachbarn einlösen lassen. Hierfür muss nur das E-Rezept mit der App auf dem Smartphone des Abholenden gescannt werden. Sofern ein Ausdruck vorliegt, kann dieser einfach mitgegeben werden.

Voraussetzungen für die App

Um den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können, benötigen Sie die elektronische Gesundheitskarte mit PIN. Falls Sie diese noch nicht von Ihrer Krankenkasse erhalten haben können Sie sie dort kostenlos anfordern.

So erkennen Sie, ob Sie bereits eine elektronische Gesundheitskarte haben: Nehmen Sie Ihre Karte zur Hand und schauen Sie auf der Vorderseite zu den Deutschlandfarben an der rechten oberen Ecke. Wenn darunter eine sechsstellige Nummer steht, die sogenannte CAN, haben Sie die neueste Generation.

Illustration: Sanitätshaus Göldner